Über mich

Über mich

Meine innnere Haltung gegenüber jedem Menschen ist eine von Wertschätzung getragene und mit Hoffnung begleitete, dass es im Leben gut werden kann. Ein gutes Leben ist für jeden Menschen möglich, wenn er ausreichend unterstützt wird. Menschen zu sich selbst begleiten, in die Berührung mit sich kommen, schwierige Biographische Erfahrungen verarbeiten und sich ein Stück weit davon zu lösen.

Berufliche Erfahrung

Berufliche Erfahrung

derzeit tätig in Altmünster als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

jahrelang als aufsuchender Psychotherapeut begleitend, Familien mit klinischer Symptomatik und psychosozialer Mehrfachproblematik in Salzburg und Oberösterreich (TAF-at.FAM)

Mitarbeit als Berufs- und Sozialpädagoge für arbeitslos gemeldete Personen mit physischen Einschränkungen, sowie psychosozialen Beeinträchtigungen und/oder psychischen Erkrankungen (BBRZ Reha, Salzburg)

während des Studiums als sozialpädagogischer Betreuer von Kindern und Jugendlichen (rund-um-die-Uhr-betreutes-Wohnen, Rettet Das Kind Salzburg) sowie Einzelbetreuer (SOS-Kinderdorf Seekirchen)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Laufende Teilnahme an Fortbildungen und Tagungen in den Fachbereichen Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Teilnahme an Supervisionen, Fallsupervisionen und Intervisionen.

Leitung Anlaufstelle SOS-Kinderdorf Oberösterreich

Workshops "Projekt Herzkiste" an oberösterreichischen Schulen

Praxis als Psychotherapeut am Institut „Balance f. Psychotherapie und Familienberatung"

Praxis als Berufs- und Sozialpädagoge

Sozialpädagogischer Betreuer von Kindern und Jugendlichen in den Institutionen „Rettet das Kind“ und „SOS-Kinderdorf“ Seekirchen

Weiterbildung zum Psychosozialen Prozessbegleiter

Studium für Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg

Psychotherapeutisches Propädeutikum

Klinische Praktika mit Suchterkrankungen, Ess- und Angststörungen

Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (GLE Wien)

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision GLE (Institut Salzburg)

Psychotherapeutisches Propädeutikum (Institut für Erziehungswissenschaften Salzburg)

Studium für Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Als dreifacher Vater liegt mir die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie besonders am Herzen. Meine Arbeit als Workshopleiter an oberösterreichischen Schulen, Mitarbeit im SOS-Kinderdorf, sowie meine langjährige Praxiserfahrung mit Kindern und Jugendlichen für verschiedenste Institutionen sehe ich als besondere Ressource. Für Kinder und Jugendliche in dieser besonderen Entwicklungsphase bin ich Ansprechpartner und Vertrauensperson.

Außerdem übernehme ich in Elterngesprächen die Rolle des Vermittlers der verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche zwischen Kindern und deren Bezugspersonen und versuche das Verbindende herauszuarbeiten.

Für Eltern oder Bezugspersonen biete ich gerne auch Elternberatung an.